Latitudsuranglers's Blog

Startseite » ARTIKEL IN DEUTSCH » GURGLER UND POPPER

GURGLER UND POPPER

Gurgler und Popper für Dorado

Sich durch dichte Ufervegetation zu schlagen und dann vorsichtig an das Wasser pirschen, die Rute in der einen Hand und in der anderen Fliege und Leeerschnur. Wartend auf den jagenden Dorado der unweigerlich die Stille zerreissen wird…

                                                      Ideales Revier

Das alleine ist schon eine verdammt spannende Sache, den aktiven Dorado jetzt mit einem der gewöhnlichen Fliegenmustern anzuwerfen die natürliche Konsequenz.

Aber jetzt toppen wir das Ganze noch: Eine Wahrhaft oversized Chernobyl in Hakengrösse 4/0 ! direkt ins Schlachtfeld serviert und eingestrippt, Achtung Adrenalin Überdosis !!!!

 

                                                          Hardware

Die Fliege zur Schnur Variationen

  1. Klavierdraht
  2. Stahlvorfach
  3. Hard Nylon

Der Klavierdraht und das Stahlvorfach sind wohl unzerstörbar für das Doradogebiss, haben allerdings den Nachteil das sie sich nur eingeschränkt verstauen lassen. Da braucht es schon eine spezielle Fliegendose aufgrund der Gesamtlänge dieser  “ Bauart“. Der Vorteil                                                             

dieser Ausführung ist die unlösbare Verbindung, ungleich eines snapes, der doch eher anfällig ist an den Hindernissen hängenzubleiben, und sich unbemerkt!, öffnet.

    

Mit Stahlvorfach                                 Mit Klavierdraht

Einen Wehrmutstropfen allerdings enthält die Ausführung mit dem Stahlvorfach: bei Hängern an Unterwasser Hindernissen und während des back cast, ja,ja einem guten Werfer passiert das nicht…. neigt dieses Material zum kringeln. Das so verunstaltete Vorfach kann man, Frau gleich in die Tonne treten ! O.K , der Klavierdraht kringelt ebenso, egal ob 0,15 er oder 0,30er aber das kann man ohne Werkzeug wieder hinbiegen.         Keine Bedenken braucht es im Bezug zur Schwimm -fähigkeit dieser Chernobyl. Hier wird soviel Auftriebsmasse in Form von Foam benutzt das        10 cm Klavierdraht oder ein 10kg Stahlvorfach im wahrsten Sinne des Wortes  nicht ins Gewicht fallen !

Überlistet mit 4/0er Chernobyl 

Mit Hard Nylon

Eine tolle Sache, weil ist ohne Werkzeug, Zange bzw. Feuerzeug zum verschmelzen des Loops, direkt am Wasser zu realisieren. Die Kehrseite, muss nach jedem einzelnem Doradodrill ausgetauscht werden. Aber ist doch nicht Bisssicher sagt ihr jetzt, richtig, allerdings haben wir unsere mit dieser Hard Nylon ausführung  gelandeten Dorados  ausschliesslich im Maulwinkel, oder im vorderen Maulbereich gehakt und wirklich kurz gedrillt. Aber eher ausschlaggebend ist die enorme Hakengrösse, und der überdimensionierte Knoten die sich aufgrund der Länge eh schon ausserhalb der scharfen Zähne befindet.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: